Wanted: the highest quality and safety standards

High-growth and challenging areas of application such as baby food, confectionery and pharmaceuticals are our focus. Quality awareness is particularly high in these sensitive areas. That’s why high quality and safety guide our work.

Infant milk formula


Only the best is good enough

The best food for babies is and always will be breast milk. Formula helps to replace this in the best way when it is required.
Breast milk and cow’s milk have a few fundamental differences, however.
In order to create a product as close to breast milk as possible, it is essential to use whey proteins and lactose.

The protein in breast milk comprises mainly whey protein (60% of total protein), whereas cow’s milk comprises only 20% of this from whey protein.
The use of ALPAVIT Demin means that adapted baby food has a similar protein pattern to breast milk. Cow’s milk is considerably saltier than breast milk. This salt content has to be significantly lowered through the process of demineralisation.

With ALPAVIT Lactose, it’s possible to adjust the carbohydrate content of the baby formula to that of breast milk.

CONFECTIONERY


The finest quality for premium uses

When it comes to high-quality chocolate, it all depends on creating a consistently good taste. This requires top quality at a consistently high standard!

ALPAVIT Whole Milk Powder RD provides the best sensory properties for chocolate. The special drying process creates a product with a milky, caramel-like taste and very low hygroscopicity. Compared to conventional spray-dried products, its scale structure prevents the formation of an exceedingly large fine fraction during grinding in the chocolate production process. The high content of free fat ensures a better coating of the particles and thus facilitates the conveying and conching of the chocolate mass.

In addition to roller-dried milk and cream powder, we also offer other milk and whey products like ALPAVIT Lactose Edible, extrafine grade, for special purposes within this application area.

Sports Nutrition


Sports nutrition: strong performance for you and your customer

Hypertrophy, rapid regeneration after sports activities or a fitness snack – whey proteins are demanded for a lot of different requirements. Because they are an ideal protein source and help replenish energy reserves.

With ALPAVIT Organic WPC 80 and ALPAVIT Organic WPC 80 Instant we cover a wide range of customer requirements. It can be used to optimize the texture, flavour, and nutritional value of the protein application: whether loose and light or chewy with protein bars or creamy with protein shakes, our ALPAVIT WPC 80 gives the desired texture. The pure flavour of our product also allows a natural-tasting aromatization.

FOOD PRODUCTS


High quality raw ingredients for various uses

ALPAVIT milk and whey products are suitable for use as high quality ingredients in all areas of foodstuff production. Their nutritional and functional features - such as water binding, emulsification, stabilization or creaminess - make them ideal for use in manufacturing

  • Ice-cream

  • Baking

  • Milk products such as yogurt or cream cheese

  • Delicatessen, soups, sauces

PHARMACEUTICALS


Versatile raw ingredients and additives

We manufacture ALPAVIT Lactose Pharma according to European Pharmacopoeia.

It primarily serves as an additive in the pharmaceutical industry and is used
as a binding agent, filler and drug carrier. Due to its absorption and binding properties, lactose is used for manufacturing a considerable portion of tablets available on the market. Powder mixes, granulates, capsules and solutions
also contain lactose.

ALPAVIT Lactose Pharma and ALPAVIT Lactose DC are manufactured in different grain structure sizes for various uses.

Benefit from our experience. We’re happy to advise you!

Gefragt: Höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards 

In unserem Fokus stehen wachstumsstarke und anspruchsvolle Einsatzbereiche wie Säuglingsnahrung, Süßwaren und Pharmazeutika. Das Qualitätsbewusstsein ist in diesen sensiblen Bereichen besonders hoch. Deshalb sind Top-Qualität und Sicherheit Richtschnur unserer Arbeit.

SäuglingsMilchnahrung


Nur das Beste ist gut genug

Die beste Ernährung für Säuglinge ist und bleibt die Muttermilch. Säuglingsmilchnahrung dient dazu, sie bei Bedarf auf bestmögliche Weise zu ersetzen.

Muttermilch und Kuhmilch weisen jedoch einige grundsätzliche Unterschiede auf. Um der Muttermilch so nahe wie möglich zu kommen, ist die Verwendung von Molkenproteinen und Laktose unerlässlich. Das Eiweiß der Muttermilch besteht hauptsächlich aus Molkenprotein (60% des Gesamtproteins), wohingegen Kuhmilcheiweiß nur zu 20% aus Molkenprotein besteht.

Der Einsatz von ALPAVIT Demin trägt dazu bei, dass adaptierte Säuglingsmilchnahrung ein vergleichbares Proteinmuster wie Muttermilch aufweist. Kuhmilch ist wesentlich salzhaltiger als Humanmilch. Daher muss dieser Salzgehalt durch Entmineralisierungsprozesse deutlich gesenkt werden.

Mit ALPAVIT Laktose gelingt es, den Kohlenhydratgehalt der Säuglingsmilchnahrung dem der Muttermilch anzupassen.

Es gilt als wissenschaftlich anerkannt, dass die Verwendung von A2-Protein Milch als Rohstoff für die Säuglingsnahrung die BCM-7-Bildung im Darm reduziert (Quelle: Park, Y.W., Haenlein, G.F.W.; A2 Bovine Milk and Caprine Milk as a Means of Remedy for Milk Protein Allergy; In: Dairy 2021, 2, 191–201; published 2021_04_06)

Für diese besondere Anwendung innerhalb der Säuglingsmilchnahrung können wir seit Kurzem unser ALPAVIT A2 Magermilchpulver anbieten.

Süsswaren


Feinste Qualität für Premiumansprüche

Bei hochwertiger Schokolade kommt es auf den gleichbleibend guten Geschmack an. Das verlangt Top-Qualität auf konstant höchstem Niveau!

ALPAVIT Walzenvollmilchpulver liefert beste sensorische Eigenschaften für Schokolade. Durch das spezielle Trocknungsverfahren entsteht ein Produkt mit milchig-karamelligem Geschmack und sehr geringer Hygroskopizität. Seine Schuppenstruktur verhindert, gegenüber herkömmlicher sprühgetrockneter Ware, die Entstehung eines zu großen Feinanteils während der Vermahlung im Schokoladenherstellungsprozess. Der hohe Gehalt an Freifett sorgt für eine bessere Ummantelung der Partikel und erleichtert so Förderung und Conchieren der Schokoladenmasse.

Neben Walzenvollmilch- und Walzensahnepulver bieten wir für spezielle Zwecke innerhalb dieses Anwendungsbereich weitere Milch- und Molkenerzeugnisse an, wie ALPAVIT Lactose Edible, extrafein vermahlen.

Sportlernahrung


Sportlernahrung:

Muskelaufbau, schnelle Regeneration nach sportlicher Tätigkeit oder Fitness-Snack: Molkenproteine werden für die verschiedensten Ansprüche in allen möglichen Geschmacksrichtungen und Varianten nachgefragt. Denn sie sind der ideale Eiweißlieferant und helfen dabei, die Eiweißreserven wieder aufzufüllen.

Mit ALPAVIT Bio WPC 80 und ALPAVIT Bio WPC 80 Instant decken wir eine breite Range an Kundenbedürfnissen ab. So können Beschaffenheit, Geschmack und Nährwert der Proteinanwendung optimiert werden: Ob locker-leicht oder kräftig im Biss bei Proteinriegeln oder cremig im Fitnessshake, unser ALPAVIT Bio WPC 80 bringt die Textur wie gewünscht auf den Punkt. Der reine Geschmack unserer Proteine erlaubt darüber hinaus eine natürlich anmutende Aromatisierung.

Lebensmittel


Hochwertige Rohstoffe für vielfältige Anwendungen

ALPAVIT Milch- und Molkenprodukte sind für alle Bereiche der Lebensmittelherstellung als hochwertige Ingredients geeignet. Ihre ernährungsphysiologischen und funktionellen Eigenschaften – wie Wasserbindung, Emulgierung, Stabilisierung oder Cremigkeit – machen sie ideal für den Einsatz in der Herstellung von

  • Speiseeis

  • Backwaren

  • Milchprodukten wie Joghurt oder Frischkäse

  • Feinkost, Suppen, Soßen

Pharmazeutika


Vielseitiger Roh- und Hilfsstoff

Wir stellen ALPAVIT Laktose pharma gemäß dem europäischen Arzneibuch her.

Sie dient vor allem als Hilfsstoff in der Pharmaindustrie und kommt als Bindemittel, Füllstoff und Wirkstoffträger zum Einsatz. Aufgrund ihres Sorptions- und Bindungsvermögens wird Laktose für die Herstellung eines beträchtlichen Anteils der im Markt erhältlichen Tabletten verwendet. Aber auch Pulvermischungen, Granulate, Kapseln und Lösungen enthalten Laktose.

Für die verschiedenen Anwendungen wird ALPAVIT Lactose Pharma und ALPAVIT Lactose DC in unterschiedlichen Korngrößenstrukturen hergestellt.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung. Wir beraten Sie gerne!